Sonntag, 4. Mai 2014

Liveticker FC St. Gallen vs FC Basel 0:3 (0:2)

Schwinger-König Sempach: "Mein Muni besamt täglich vier Kühe!" Danke für diese tollen News, lieber Blick. Zum Spiel FCSG-FCB aber keinerlei Berichterstattung. Das übernehmen wir. Heldenhaft und da, wenn man ihn braucht: Der Fussball,Schatz-Liveticker.

13.28 Uhr
Während Fabian Schär die letzten Flanken so kompromisslos mit dem Kopf verwertet, dass nicht er, sondern der Ball über Kopfschmerzen klagt, nimmt Co-Trainer Walker fleissig die Trainings-Hüttchen zusammen. Er tut dies natürlich mit seinen obligaten kurzen Hosen, wie es jeweils auch im Winter schon der Fall ist. Gerüchten zufolge soll er heute auf einen Tanga umsteigen. Es sei zu heiss.

13.32 Uhr
Bleiben wir beim Wetter, das sowieso immer als mehr oder weniger launiger Smalltalk taugt, wenn man sonst keinen Gesprächsstoff finden. Ja, lieber Leser, wir flirten mit Ihnen. Das Wetter ist toll, nicht? Dann kurzes Schweigen. Beide werden rot. Ist das Liebe? Hat es gefunkt? Und dann kommt sie wieder, wie auf Ansage: Die Kantonalbank-Werbung. Gitarren-Klavier-Geplänkel, das sowohl warm, als auch teilweise melancholisch wirkt. Das Ganze wird mit liebevollen Bildern aus dem pseudo-spassigen Alltag untermalt. Es ist Liebe. Es hat gefunkt.

13.40 Uhr
Der Stadionspeaker gibt derweil den Match-Tipp der Basler Zeitung bekannt. 2:0 für den FC St. Gallen tippt man dort. Fahnenflucht! Skandal!

1. Minute
Los geht's! Was sofort auffällt: Der FCB mit Dreierabwehr. Safari und Voser - sonst eher klassische Aussenverteidiger - zieht raus auf die Flügel. Bei Ballbesitz der Espen dürfte sich das FCB-Konstrukt aber in eine Fünferabwehr umformen. Somit wäre die graue Pflicht für heute absolviert.

3. Minute
Die Ostschweizer legen hier gleich mal furios los. Mathys bedient von rechts Karanovic, der aus fünf Meter den Ball neben das Tor setzt. Wenn aus furios kurios wird. Unsere Abteilung für Namensrechte (rund 76 Leute) macht sich anschliessend daran uns in Fussball,Shakespeare umzutaufen.

6. Minute
Gut, auch ich mache Überzeit und geb' mal die Aufstellung der St. Galler zum Besten. Herzog - Nushi, Besle, Russo, Mutsch - Demiri, Nater - Wüthrich, Mathys, Vitkecievz - Karanovic.

Weshalb Herzog für Lopar im Kasten steht, ist uns schleierhaft. Wir tippen auf den nobleren Namen, welcher der sonstige Ersatz-Keeper vorzuweisen hat. Der FCB spielte diese Saison schliesslich auch Champions League, Königsklasse. Und der FCSG: Der hat Herzog. Auch gut. Wo pfeift heute eigentlich Schiedsrichter Graf?

11. Minute
Der FCSG hält bisher gut dagegen. Hinten verteidigt Russo mit einem derart Luca-Toni-mässigem Laufstil, dass bei der nächsten Grätsche des Tessiners auf einmal aus dem Lautsprecher der Arena folgendes ertönt: "Tooooooooooooor füüüüür den FC Bayyeeeern Müncheeen. Torschütze ist unsere Nummer Neun: Luuuuuucaaa... TOOONIIII.

17. Minute
Voser erinnert währenddessen an einen Roboter-Rasenmäher. Den lädt man auf und schickt ihn raus auf den Rasen, wo er unermüdlich den Rasen auf und ab fährt und dabei den sämtliche Grashalme aus dem Weg räumt, der sich ihm in den Weg stellt. Einzig ein stilles Surren ist zu vernehmen. Der neue Robo-Rasenmäher "Voser 2.0". Auch im 90-Minuten-Tarif zu mieten. Wie, wo, was weiss der Liveticker.

21. Minute
Wir blättern schnell im Panini-Heftli zur Schweiz und setzen ein Häkchen bei Valentin Stocker. Der erzielt die Basler Führung und präsentiert sich auch heute in WM-Form.

24. Minute
Die Arena kratzt heute im Übrigen an der Marke "auasverkauft". Davon ist Elton Johns Konzert in selbiger Stätte weit entfernt. Die Veranstalter verteilten daraufhin auch heute emsig Flyer zu diesem musikalischem Leckerbissen (ja selbst Bligg wird vertreten sein). Jedes Heimspiel also dasselbe. It's the circle of life.

32. Minute
Das Spiel ist mittlerweile abgeflacht. Den gesperrten Serey Die nervts, grätscht umgehend zwei Anzugträger auf der Haupttribüne um. Das St. Galler Pendant Nater hat ebenfalls genug vom ereignisarmen Mittelfeld-Ballgeschiebe und fasst sich deshalb ein Herz. Der Schuss aus etwa 23 Meter hat Sommer im Nachfassen. Herz fassen, nachfassen. Was kommt noch? Anfassen? Heute intim - der Liveticker.

35. Minute
Giovani Sio ist durch und läuft alleine auf Herzog zu. Auf dem Weg zum Tor klebt er sich aber das einst verloren gegangene "N" an seinen Namen. Es steht weiter 0:1...

37. Minute
Der St. Galler Anhang mit Pfeifkonzert, was dem Südländer Delgado gar nicht gefällt. Zieht sich gleich mal für überbezahlte Fussballer obligate übergrosse Kopfhörer an, tanzt zu wohliger Samba-Musik die FCSG-Abwehr aus und erhöht auf 2:0 für die Bebbi.

42. Minute
Bei den St. Gallern machen sich Anzeichen von Schockstarre breit. Nur Nater hält dagegen. Irgendwie der Carlos im Team der Espen. Lehnt sich gegen die Gesetzt (der FCB muss als Meister gewinnen) auf und verbreitet schon mit seiner schlichten Präsenz Angst und Schrecken.

45. Minute
Schiri Amhof pfeift zur Pause. Saibene verteilt Red Bull und will ebenfalls mit Musik glänzen. "U d Flügl trage sie so wiit, bis keni Grenze meh git."

46. Minute
(Am)Hof(narr) eröffnet die zweite Hälfte.

47. Minute
Mutsch, dieser kernige Zweikämpfer. Seine Haarfarbe hat nun von grau auf weiss gewechselt. RAL 9010 - Reinweiss. Ist das ein Abstiegskampfweiss? Immerhin ist man die miesteste Rückrunden-Mannschaft. Und Sio legt das "N" ab und zimmert Richtung Herzog. Stark, knapp drüber.

53. Minute
Karanovic fällt im Strafraum. Schiri Amhof fällt nicht drauf rein. Und uns: Fällt nichts dazu ein.

55. Minute
Herzog zeichnet sich mit Oliver-Kahn-Gedächtnis-Parade aus. Delgado aus kürzester Distanz bringt die Kugel nicht am Blaublüter vorbei. Dann Stocker. Setzt dem Herzog-Zauber ein Ende. 3:0 für den Meister. Was macht nun Harry Potter (FCSG)?

60. Minute
Sio wieder alleine vor Herzog. Plötzlich taucht Hagrid (Russo) auf und klärt zur Ecke. I call it magic.

65. Minute
Den Song 'Magic' gibt's übrigens auf dem neuen Coldplay-Album 'Ghost Stories'. Wenn die Espen zur neuen Saison keine Leistungssteigerung hinbekommen, dürfte ihr ganz persönlicher Song auf einmal 'Abstiegsgespenst' heissen.

67. Minute
Eins-zu-Eins-Wechsel. Schär geht, Ajeti kommt. Bollwerk gegen Bollwerk.

70. Minute
Delgado verlässt den Platz und Embolo ersetzt ihn. Ein Pfiff hallt durch die Arena. Wir essen spontan eine Banane.

78. Minute
Karanovic legt sich erneut im Strafraum hin. Gibt keinen Oscar, keinen Preis, nichtmal Gelb gibt's für den Schauspieler, äh Stürmer.

83. Minute
Das Spiel ist längst entschieden, St. Gallen wie Harry Potter ohne Zauberstab. Wie Sion ohne "Sio". Einzig ein "N" bleibt. N wie Niederlage. Bezeichnend für eine erschreckend harmlose St. Galler Equipe, sich bei schwächerer Hinrunde im Abstiegskampf wieder gefunden hätte.

86. Minute
Die Zuschauer beginnen nun die Arena zu verlassen. Man kann es ihnen nicht verdenken. Wir würden ja auch gehen. Aber für Sie, liebe Leser, bleiben wir hier und ertragen dieses mittlerweile müde Gekicke. Ach ja, Chef: Wie sieht's bezüglich Gehaltserhöhung aus? Und: Ach ja, Jeff: Wie sieht's bezüglich Abstiegskampf aus?

89. Minute
Besle sieht nun gelb. Oder: Gelb sieht Besle. Gehört zusammen. Wie Fussball und Bier, Gress und Salzgeber. Jetzt traurig: Der Liveticker.

93. Minute
Abpfiff in St. Gallen. Sempach Muni war heute wohl fleissiger als Saibenes Mannschaft. Saibene nimmt derweil die Verhandlungen mit dem ominösen Muni auf. Offensiv braucht man mal wieder einen, der einlocht. Wir verabschieden uns aus der AFG Arena und wünschen einen angenehmen restlichen Sonntag, den wir mit Harry-Potter-Filmen verbringen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen