Donnerstag, 20. März 2014

Liveticker Salzburg vs Basel 1:2

Schade. Heute mal nicht Germany's Next Topmodel. Dafür: "Dösis" (Dose und Ösi) gegen den FCB. Warum Salzburg heute von Heidi kein Foto kriegt, erzählt euch der Fussball,Schatz-Liveticker.

20.38 Uhr
So, wir haben gerade gegessen. Zartes Wiener Schnitzel an einer deftigen Red-Bull-Sauce. Zum Nachtisch gab's Salzburger Nockerln und Basler Leckerli. Danke Mama, war lecker! Vielleicht hauen wir uns dann noch ein paar Novartis-Pillen rein.

20.42 Uhr
Auf SRF 2 läuft noch Eishockey, bis man sich dann um kurz vor neun Uhr in Richtung Andy Egli verabschiedet, wovon wir nicht wissen, ob uns das freut. Wir erfreuen uns dafür über die üblichen "Playoff-Bärte", der Hockey-Cracks. Wäre toll, wenn das auch im Fussball umsetzbar wäre. Man stellt sich Cristiano Ronaldo mit einem Olof-Mellberg-Holzfällerbart vor.

20.48 Uhr
Der Schweizer Meister wird in folgender Formation gegen Salzburg antreten: Sommer - Ajeti, Suchy, Sauro - Elneny, Frei - P. Degen, Stocker, D. Degen - Sio, Streller

Glaubt man dem fachlich einwandfreien Blick, läuft die Bebbi in einem 3-5-2 auf. Das 200-köpfige Taktik-Gremium von Fussball,Schatz vermutet aber: David Degen ordnet sich in der Verteidigung ein, die somit eine Viererkette bilden wird. Schön aber, dass beide Degen's von Beginn weg ran dürfen. Doppel D ist man versucht zu sagen, was dieser Affiche eine ungeahnt erotische Färbung gibt. Huuch!

20.55 Uhr
Soso, liebes SRF, ihr schiebt die Fussball-Liebhaber einfach auf SRF Info ab. Heisst: Kein HD! In einer Welt voller IPhone's und Wörtern wie "Tablet" ein Unding. Es scheint der nächste Klang heimliche Schritt in Richtung Abschiebung des Fussballs. Nach dem Radball-Intermezzo also auch kein HD. Wir gründen eine Gruppe "Für Fussball im SRF" auf Facebook. Natürlich tun wir das auf unserem Tablet und posten dann auf unserem IPhone: #freefootball #antisrf #swag

21.00 Uhr
Schick! Egli's Hemd in dezentem Lila. Dazu die Haare leicht aufgestellt. Präsentiert sich locker flockig, gewagt, will aus sich heraus kommen. Dann aber Ernüchterung: Faselt mit durchbohrendem Blick den Vorzeige-Schwiegersohn Källin voll. Egli halt.

21.04 Uhr
Neiiiiiiiiiiin! Serey Die gesperrt! Darüberhinaus ist ja noch Schär verletzt... Macht das alles noch Spass? Was tun wir hier eigentlich? Was ist der Sinn des Lebens?

1. Minute
Wyler wyll gleich mal eine Duftmarke setzen und vergleicht Falko's "Rock Me Amadeus" mit der Salzburger Equipe. Wie das Lied wolle man "nach vorne spielen, aber auf Kosten der Defensive". Fazit: Missglückt, Herr Wyler. Oder singt Falko im Song tatsächlich von Offensivspiel, allerdings auf Kosten der Defensive?

7. Minute
Salzburg sucht hier in den ersten Minuten relativ vehement den Weg zum Tor. Zwei, drei gefährliche Torszenen können die Bullen bereits verzeichnen. Dann Kampl, der sich zuerst 'ne Ladung Hairspray ins Haar buttert, um dann die Kugel aus etwa 18 Meter knapp am Pfosten vorbei zu schlenzen.

9. Minute
Nee, gibt's denn das? Rot für den FCB. Marek Suchy springt von hinten in die Beine von Stürmer Alan. Schiedsrichter Manuel Gräfe zeigt glatt Rot. Regeltechnisch nicht verkehrt, doch hätte es Gelb und eine ordentliche Ansage nicht auch getan?

12. Minute
Uiiiiih. Der FCB bekommt die Folgen dieses Platzverweises gleich zu spüren. Kampl trifft sieben Meter vor dem leeren Tor den Ball nicht, was aber alles durch gröbere Unordnung im Basler Defensivverbung geschuldet war. Schiri Gräfe von Manuel hält den Basler Motzer derweil eine Standpauke nach dessen heftigem Reklamieren.

15. Minute
"Alan Borges de Carvalho" brasiliant Wyler herum. Obwohl: Klingt ja schon geil, dieser Name. Murat Hitzfeld de Köbinho. Gleich ein Termin abgemacht auf'm Amt morgen.

19. Minute
Der FCB wird sich wohl nun vermehrt auf die Torverhinderung konzentrieren müssen. Es fehlen natürlich Typen wie Schär oder Serey Die. Wir hoffen deshalb auf die Hinspiel-Garanten Saurier-Sauro und Ajeti-Yeti. Allein die Namen der beiden sind ja schon beeindruckend.

22. Minute
1:0 Salzburg. Soriano. Fuck You Amadeus!!

24. Minute
Wyler resigniert, spricht von "unheimlich schwerer Aufgabe". Das SRF reagiert blitzschnell und blendet am unteren Bildrand ein Bild von Wyler ein. Darauf scheint er zufrieden, lächelt gar. In Tat und Wahrheit ist er aber den Tränen nahe.

26. Minute
Basel fehlt nur noch ein Tor zum Weiterkommen. Nicht mehr als Zweckoptimismus.

28. Minute
Red-Bull-Patron Mateschitz wird gezeigt, wie er die Führung bejubelte. Wir leeren eine Dose Red Bull ins Klo und Bohren mit dem Vettel-Finger in der Nase.

30. Minute
Mané taucht plötzlich alleine vor Sommer auf. Sommer, dieser Hexer, lenkt das Leder über die Latte. Bei "transfermarkt.de" wird derweil über einen Wechsel Sommers nach Hogwarts diskutiert.

31. Minute
Die Partie ist unterbrochen! Nachdem Basler "Fans" vor Ausführung einer Salzburg-Ecke vor der FCB-Fankurve wiederholt mit Gegenständen geworfen haben, schickt Gräfe die Teams in die Kabine. Laut Speaker wird das Spiel in fünf Minuten fortgesetzt.

20.38 Uhr
Man schaltet nun zu Egli und Källin. Letzteres wirkt aufgelöst, geschockt. Dieser arme Junge. Dann fragt er Egli mit zittriger Stimme, was denn in diesem Spiel los sei. Egli, streng wie ein ehrgeiziger Vater, analysiert die Partie knallhart, statt Sohnemann Källin in die Arme zu nehmen.

20.42 Uhr
Diese Unterbrechung hat ja auch sein Gutes. Wir dürfen uns jetzt nämlich auf "blick.ch" austoben. Top-Schlagzeilen: Pamela Anderson - Angst vor erstem Sex mit kurzen Haaren! Und: Ostschweizer Kinder sind am fleissigsten - Westschweizer schauen lieber TV!

21.44 Uhr
Das SRF schaltet zu Dani Bolliger in die Katakomben der Salzburger Arena. Die Degens sollen über den Schiri geflucht haben, während Frei die Leistung der Basler als " huere Stiefel" bezeichnete. Egli wettert daraufhin über die Degens: "Extrovertierti Burschte!", weist Egli seine beiden Zwilinge zurecht. Frei's Aussage lässt währenddessen darauf schliessen, dass man jetzt in der Garderobe Germany's Next Topmodel schaut. Neben Bolliger übrigens eine attraktive Blondine, die kurz im Bild erschien und die Konkurrenz in der Klum-Show in Grund und Boden gemodelt hätte. Dann schwenkt die Kamera wieder in Richtung Bolliger - ist ja schon nach acht Uhr.

43. Minute
Die Begegnung wird wieder fortgesetzt. Im TV läuft Spielminute 44, weshalb man hier von einer knackigen Nachspielzeit von etwa zehn Minuten ausgehen darf. Gibt's ja auch nicht alle Tage.Wenn aus Zweckoptimismus Verzweiflung wird.

50. Minute
Uns gefällt diese Nachspielzeit mehr und mehr, da man nun jede Aktion herrlich dramatisch beschreiben kann.

Wir befinden uns bereits in der fünften Minute der Nachspielzeit und der Schiedsrichter hat bereits auf die Uhr geblickt. Der Ajeti schlägt die Kugel noch einmal nach vorne... Stocker kommt an den Ball und dreht sich... hat jetzt freie Sicht zum Tor...

Eigentlich hat Ajeti nur den Ball geklärt und Stocker hat die Kugel aus 40 Meter Torentfernung angenommen.

54. Minute
Fabian Frei tritt vom linken Stafraumeck einen Freistoss, welcher zu einem Corner führt. Standards sind wohl die einzigen Mittel, mit welchem man heute Salzburg noch ärgern könnte.

56. Minute
Sommer rettet gegen Soriano. Wir singen verträumt Peter Maffay's Hit "und es war Sommer". Aktueller denn je.















59. Minute
Wir sind jetzt in der 14. Minute der Nachspielzeit angekommen. Wyler lobt daraufhin Frei, der "glücklicherweise überall einsetzbar" ist. Dann zählt er auf. Defensiver Mittelfeldspieler, offensiver Mittelfeldspieler, Aussenverteidiger, Innenverteidiger. Zurzeit verteidigt Frei tatsächlich im Zentrum der Verteidigung. Man munkelt er sei gar eingesprungen, als der Basler Teamarzt krank war.

61. Minute
Degen kommt nach Doppelpass mit Streller zum Abschluss. Der Ball wird abgelenkt und schiesst nur knapp über's Tor. Es ist durchaus möglich! Dann Pausenpfiff von Gräfe. Wir sind kurz orientierungslos. Wo sind wir? Wer sind wir? Wie spät ist es. Wenn eine Halbzeit plötzlich 60 Minuten dauert, ist der Fussballfan irritiert.

22.12 Uhr
Zusammenfassung. Fiorentina. Juve. Pirlo, dieser Altmeister, schwebt 90 Minuten über's Spielfeld und liest das Spiel, als wäre er aus der Zukunft. Verwandelt den Freistoss und lässt sich zeitgleich Barthaare spriessen, wo ich nie welche haben werde. Traurig über den fehlenden Bartwuchs zu hipstermässigen Vollbart-Zeiten, aber auch dankbar für Andrea Pirlo - der Liveticker!

22.19 Uhr
Källin jetzt mit kritischem Unterton. Streller und Heuslers Eingreifen habe wenigstens dafür gesorgt, dass anschliessend nichts mehr vom Basler Fanblock aufs Spielfeld flog. Ja, was hätten die beiden denn sonst machen müssen? Die Zeit zurückdrehen, dass gar nichts passiert wäre? Vielleicht Pirlo holen. Vielleicht einfach wieder Salzburg-Basel schauen. Die beginnen bei Spielminute 46, obwohl wir vorher bei 61 waren. Back To The Future.

51. Minute
Yeeeeeeeeeeeeeeeeeees! Streller verwertet einen FCB-Eckball mit dem Kopf. Zurzeit wäre der Schweizer Vertreter im Viertelfinale der Europa League. Es riecht nach grossem Europapokal-Abend. Wir stellen das Salzburger Nockerln weg und genehmigen uns Basler Leckerli.

53. Minute
Ajeti jetzt völlig am durchdrehen. Und das ist einfach nur dumm! Nach einem umkämpften Kopfballduel samt Ellbogen geraten die beiden aneinander und Ajeti trifft Alan an mit der Stirn im Gesicht. Alan nimmt dankend an und fällt Oscar reif. Danach treibt Yeti auf dem Platz sein Unwesen und schreit so ziemlich alles an, was sich ihm in den Weg stellt. Graf von Gräfe hat Mitleid mit dem FCB und belässt es bei Geld. Durchatmen!

57. Minute
Yakin nimmt Stürmer Sio vom Feld und bringt den defensiven Xhaka. Dieses 1:1 würde reichen, auch wenn es, zugegeben, eher unverdient ist. Aber liebe Ösis, ihr habt ja schon die Vierschanzentournee gewonnen, lasst und doch noch den Fussball. Und Simon Ammann beginnt im Toggenburg zu weinen.

60. Minute
"Das gibt's doch überhaupt nicht!", frohlockt Wyler. Heisst: 2:1 für den FCB! Wieder Eckball. Wieder Frei. Diesmal aber Sauro, der die Birne hinhält und die Basler ganz nah und die besten Acht bringt. Rock Me, FCB!

62. Minute
Auf einmal bestimmen die Bebbi das Spiel. Stocker bedient Streller von links. Der Capitano trifft den Ball nicht richtig und verzieht. Es macht sich Genugtuung breit, schliesslich hat man aufgrund gewisser Berichterstattung meinen können, dass Red Bull jetzt durchmarschiert und die Europa League gewinnt. Man hat ja den FC Bayern mit 3:0 geschlagen. Gegen den anderen FCB liegt man mit 1:2 zurück - in Unterzahl.

67. Minute
Dr. Wyler macht den Psychologen und ruft die Schlussphase dieser Partie als Charaktertest für die Bullen aus. Und wie fühlen Sie sich, geschätzter Leser?

69. Minute
Wyler referiert noch immer über die Psychologie, spricht von Stimmungsschwankungen bei den Salzburger. Dann: "Es geht mir etwas, wie beim Hinspiel.", wird Wyler persönlich. Ich setze mich im Wohnzimmer auf die Couch und lausche Wyler.

70. Minute
Soriano scheitert aus guter Position an Yann Maffay.

73. Minute
Munteres Anrennen der Weissen. Bei Flanken gilt: Wer hat noch nicht, wer will nochmal? Bei Schüssen gilt: Wer hat noch nicht, wer will nochmal?

75. Minute
Bullen-Keeper Gulasci (Gulaschi) ist übrigens Ungar. Irgendwie nahe liegend.

80. Minute
Ramalho David Luizt die Kugel neben's Tor. Dem Eckball ist ein Schuss von Stürmer Alan vorausgegangen, welchen aber Yann Sommer so derart dankbar parierte, dass er gleich mal Drama-Sprung und Drama-Handabwehr mit Drama-Abklatschen kombinierte. Genre: Komödie.

86. Minute
Als Wyler den Taschenrechner hervornimmt und mühevoll erkennt, dass der FCB nach einer Veletzung Ajetis nur noch zu neunt spielt, setzt Alan an der Strafraumgrenze zum Fallrückzieher an und trifft einer der beiden Degens am Kopf. Gräfe zeigt Gelb-Rot. Der alte Abstand ist wieder hergestellt. Zahlenmässig.

89. Minute
Wyler fasst zusammen, nennt die Partie "wahnsinnig" und "verrückt". Beginnt jetzt das Geschehene zu verarbeiten.

91. Minute
Fünf Minuten Nachspielzeit. Lange fünf Minuten weilt Wyler. Die Fussball,Schatz-Abteilung für Forschung meint: 300 sekündige fünf Minuten.

93. Minute
Der Fussball,Schatz-Award für den Roger (Roschee/Rogär/Rotschär) des Jahres 2014 geht an: Roger Federer. Sorry, Roger Schmidt.

95. Minute
"Riesen-Dusel" habe der FCB gehabt, als Ajeti kurz vor dem Platzverweis stand. Nun stellt sich die Frage nicht mehr, wer denn der bessere FCB ist. Bayern-Dusel und Salzburg geschlagen (Basel würde Bayern 5:1 schlagen).

23.11 Uhr
Abpfiff in Salzburg! Basel gewinnt sensationell bei den Dösis. Sensationell daher, weil der Spielverlauf nicht unbedingt auf einen Schweizer Sieg hoffen liess. Wyler packt den Fussball-Romantiker aus: "Red Bull wurde zu Red Null." Rock Me Amadeus! Gute Nacht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen