Donnerstag, 13. März 2014

Liveticker Basel vs Salzburg 0:0

Hoeness für drei Jahre und sechs Monate zur JVA München. Ablösesumme: 27.2 Millionen Euro. Wir können darüber nicht lachen, sind ehrlich gesagt traurig. Wer soll denn nun zuverlässig einmal die Woche mit einer knallroten Birne die Haupttribünen der Bundesliga beehren? Übernehmen wir. Zumindest heute in Basel. Gegen Salzburg. Gegen Red Bull. Scheiss Geld. Scheiss 27.2 Millionen Euro. Der Liveticker - heute mit knallroter Birne.

17.23 Uhr
Unsere Abteilung "Forschung" hirnt was das Zeug hält. Auf der einen Seite der Uli. Der Macher dieser dominanten Bayern. Dominant? Da war doch was! In der Winterpause gab es den Schandfleck Salzburg. 0:3 tauchte man gegen den Ösi-Drink. Ja, und auf der anderen Seite dieses Flugzeug, das schon tagelang verschwunden ist. Erst Hoeness. Dann Salzburg. Dann Flugzeug. Was kommt noch? Wir machen mal eben den:
















18.25 Uhr
Sorry, haben gerade noch "taff" auf ProSieben geguckt. Und eigentlich sind wir ja beeindruckt, wie man täglich eine Stunde mit einfachen Themen wie Frauen, Promis, nackten Frauen und B-Promis eine Sendung füllen kann. Nun dann aber Egli und Hüppi. Ja, tatsächlich. Wir fragen uns gerade was wir besser finden. Danke übrigens an Swisscom TV. Wir spulen nochmals zurück - "taff" schauen.

18.29 Uhr
Seriöse Match-Vorbereitung bei uns. Heisst: Bier und "blick.ch". Letzteres erweist uns wieder einen Bärendienst. Dank Blick wissen wir jetzt, dass Salzburg besser ist als Bayern. Klar, schliesslich führen sie die Ösi-Liga mit 25 Punkten an, während die Bayern lächerliche 20 Punkte Vorsprung haben. Und vergessen wir nicht: Zweiter hinter Salzburg ist der SV Grödig - DIE Grossmacht im europäischen Fussball. Eine solche Mannschaft mit 25 Punkten zu distanzieren ist eine überragende Leistung.

18.34 Uhr
Jetzt der Vorbericht auf Sky. Irgendein Ösi plappert ins Mikro. Ein Hauch von Wintersport erfüllt mein Schlafzimmer. Hermann Meier, Georg Schlierenzauer. Ach, diese Wintersport-Nation. Ausser Toni Polster gibt der Ösi-Fussball ja nicht viel her. Dann irgendein Bericht. Die "Schweizer Gelassenheit" sei die grosse Stärke der Bebbi. Ja, klar! Wir verweisen wieder auf "blick.ch", wo der Lara-Gut-Strip als Haupt-Schlagzeile präsentiert wurde. Pure Stimmungsmacherei!

18.37 Uhr
Knup beim Sky-Ösi im Interview. Während mir ein Oberlippenbart wächst, zimmere ich das Wirtschafts-Schulbuch in den oberen rechten Türrahmen. Was macht eigentlich George Bregy?

18.48 Uhr
Schade. Kein Egli. Kein Hüppi. Päddy Kälin begrüsst das Publikum und "motiviert" dieses mit einigen Vergleichen im Wintersport. Und wir dachten Sotschi sei endlich vorbei. Kälin aber hat es scheinbar noch immer nicht verkraftet, dass König Fussball wieder Einzug gehalten hat, kommt dann aber Zähne knirschend zum Fussball, wo die Schweizer "besser" seien.

18.51 Uhr
Jaaaaaa! Egli also doch im Studio, manövriert sich grimmig blickend durch die ersten nichts sagenden Fragen von Kälin. Dann Kälin auf einmal: Wie schätzt du die Medaillen-Chance von Basel beim heutigen Skispringen in der Europa League ein? Peinliches Schweigen im Studio.

18.54 Uhr
Yakin im Interview. Er sei "gespannt" auf die Aufstellung. Ist der Mann etwa nicht vorbereitet? Auch Kälin ist überrascht, ob dessen Aussage und zwingt sich zu einem kurzen Lächeln, bevor ihm eine Träne über die Wange kullert und er noch einmal Colognas Olympia-Siege ansieht.

18.57 Uhr
Die Mannschaften laufen ein. Yakin und Yakin sprechen miteinander. Äh sorry, Yakin und Schmidt sprechen miteinander. Die beiden Trainer mit gleicher Haarpracht: Lange, nach hinten gegelte, schwarze Haare. Soweit so gut. Salzgeber notiert zu Hause munter mit, hat Morgen ja Coiffeur-Termin. Dann noch Ralf Rangnick im Bild. Hannover, Schalke, Hoffenheim und wieder Schalke, so die Bundesliga-Stationen des sogenannten "Professors". Wir atmen diesen Hauch von Bundesliga genüsslich ein und nehmen einen Schluck vom Krombacher.

2. Minute
Das spielt geht los und Wyler legt los. Der Kommentator ist nach einer Minute mit seinem blickschen Fachwissen so am Ende, dass Sätze fallen wie: Angriff ist die beste Verteidigung. Dann hilft ihm Salzburg, die bereits so gefährlich werden, dass Bald-Gladbacher Sommer eingreifen muss.

4. Minute
Die Degens in der Startformation. Vor wenigen Wochen noch Tribünengast und Ladenhütter beim FCB, sind sie heute Hoffnungsträger. So schnell geht's. Vom Tellerwäscher zum Millionär quasi. Dieser kometenhafte Aufstieg hat mindestens GZSZ-Tauglichkeit, wenn nicht Hollywood-Format (Die Degens - From Zero To Hero).

7. Minute
Glücklicherweise ist auch Delgado in der Startelf. Der Neuzugang, der bisher glücklicherweise voll eingeschlagen hat und - na klar, glücklicherweise - sicher nicht zu viel verdient, kann diesem Spiel sicherlich seinen Stempel aufdrücken. Ironie, na klar.

10. Minute
"Salzburg macht Druck" fachwisst Wyler herum. Yakin bringt derweil Kahn, den er vor Spielbeginn noch kurz aufs Matchblatt geschmuggelt hat. Dieser joggt samt Torwandhandschuhen und perfekt in die Hose gestecktes Torwarttrikot aufs Spielfeld und sagt sich: "Hä, ein Oliver Kahn braucht diesen Druck."

14. Minute
Serey Die sieht jetzt die gelbe Karte, nachdem er heftigst gegen einen Freistoss-Entscheid protestierte. Meine Damen und Herren, es handelt sich hierbei um eine Weltneuheit. Serey Die sieht zum ersten Mal Gelb für Reklamieren. Dies bei 473 gelben Karten insgesamt.

17. Minute
Man bekommt das Gefühl, es sei nur noch eine Frage der Zeit bis es Eeeeehns Null für den Gast aus dem Nachbarland steht. Die Bullen geben Gas. Dann hämmert Kampl den Ball zum zweiten Mal innert einer Minute auf den Kasten von Sommer. Kampl? Da war doch was! Der Slowene glänzte schon im Länderspiel gegen die Schweiz. Ebenfalls glänzend: Dessen Frisur. Ein Mix aus Punk und Hipster. Ein Punkster also. Oder: Ein Hunk. Was wohl Salzi dazu meint?

20. Minute
Dosen-Stürmer Mané sieht Gelb für 'ne Schwalbe. Oscar verdächtig, diese Leistung. Leonardo Di Caprio eilt wie vom Blitz getroffen auf den nächsten Fussballplatz und trainiert die Schwalbe. Vielleicht klappt's dann mit dem Oscar, Leo.

27. Minute
So, wieder da. Sorry, ging mal eben ein paar Dosen M-Budget-Energy-Drink holen. Schmeckt gut. Gleichzeitig ist das Spiel unterbrochen, da ein Weisser am Boden liegt. Red Bull verleiht eben keine Flügel.

30. Minute
Wyler frohlockt. "Die Basler wurden nicht überfahren, wie es bei Ajax passierte." Sieht so Glück aus? Vielleicht belassen es die Ösis bisher auch bei dieser Nullnummer, weil Ajeti auf dem Platz steht. Wobei man bei näherer Betrachtung von Ajeti das "A" getrost weglassen könnte. Dann würde man von "Jeti" sprechen, was durchaus seiner beängstigenden Statur entspricht. Wyler droht derweil weiter: "Der hat einen Bruder, der auf der Bank sitzt." Angst!

33. Minute
Guter Angriff vom FCB. Nach Degen-Flanke (David oder Philipp) hält Sio die Birne hin. Der Ball fliegt über's Tor. Würde sich der Ivorer noch ein "n" kaufen, könnte man wenigstens lachen. "Sion". Es soll ja Fussballvereine geben, die langweiliger sind. Wer ist eigentlich momentan  Trainer bei den Sittener?

39. Minute
Wyler jetzt vorsichtig optimistisch. "Die Basler haben es geschafft das Angriffsspiel der Salzburger zu bremsen." Sieht so Euphorie aus? Holt dann gar zum Rundumschlag in Richtung Salzburg aus. "Der hochgelobte Soriano bisher noch nicht zu sehen." Was sich anbahnt: Ein "Ausgerechnet"-Moment, sollte denn nämlich Soriano treffen. Was wir nicht wollen: Was wir nicht wollen: Ein Ausgerechnet-Moment. Was wir befürchten: Ein Ausgerechnet-Moment. Jetzt besorgt: Der Liveticker. Ausgerechnet.

42. Minute
Uiiiih. Stocker wurschtelt, bzw. dribbelt sich durch die österreichische Abwehr, scheitert aber aus etwa zehn Meter. Stock von Starker.

45. Minute
Wyler voll des Lobes bei Serey Die. "Wie gut er spielt, zeigt nur schon, wieviel Mal ich seinen Namen genannt habe." Naja, der Name "Lopar" fiel auch einige Male, als der FCSG in Valencia verlor... Nichtsdestotrotz: Serey Die macht das richtig stark. Erinnert an den Roboter-Rasenmäher, den man einmal aufladen kann, damit er anschliessend selbstständig den Rasen so lange beackert, bis jeder verflixte Centimeter des Rasens abgefahren ist.

19.49 Uhr
Dann Pause im Joggeli. Kälin verspricht: "Nach der Pause werden wir uns dem Mythos Salzburg widmen." Trinken wir doch gleich einen drauf. Energy Drink - natürlich.

19.51 Uhr
Ein Schluck weisser Vodka für jedes "Äh" in einem Egli-Satz.

19.53 Uhr
Ohne Scheiss, ich seh's nicht mehr!

19.55 Uhr
Red Bull. Es gibt Dinge, die haben wir lieber. Warum?
http://fussballschatz.blogspot.ch/2013/12/der-rasenballsport-leipzig-ein.html

20.01 Uhr
Laut Blick soll sich Nicklas Bendtner nackt an einem Taxi gerieben und den Fahrer bedroht haben. Wir sind ja nicht stolz darauf, aber: Toll! Während flache Hierarchien die Mario Baslers dieser Welt vertreiben, nehmen wir jede Art von Entertainment abseits des Platzes gerne an. Hansi Flick und Jogi Löw fragen sich zeitgleich, wie ihr Outfit an der WM aussehen soll. Brennende Fragen wie: Passt dieses peppige rot zum launigen braun meiner Schuhe?

47. Minute
Wyler provoziert. Man hat "noch nichts gesehen von ihm", erklärt Wyler, um anschliessend das Können Sorianos unmissverständlich klar zu machen. Worte wie "Top-Scorer" und "FC Barcelona" (wenn auch nur die Zweite) fallen. Wir sehen's schon kommen: Tooooooooooooooor für Salzburg. AUSGERECHNET Soriano.

51. Minute
Saurier (Sauro) und Yeti (Ajeti) bilden übrigens die Innenverteidigung bei Basel. Zwei gewichtige Gründe, weshalb die Null heute sehr gut stehen könnte.

55. Minute
Roger:
-Roschee
-Rotschär
-Rogär

57. Minute
Ja, Dani Wyler, dieser Fussball-Romantiker. Spricht einfach mal frech vom "FC Salzburg". Nichts von Red Bull. Wyler, dieser Freigeist, Revolutionär, Kritiker.

62. Minute
Giovani Sio, Alias Tupac ist sauer, weil er eben wegen Abseits zurückgepfiffen wurde. Disst dann den rumänischen Unparteiischen und es kommt zum Battle.

66. Minute
Zwei-gegen-Eins-Situation für RB, die jedoch nicht genutzt werden kann. Ich schaue auf die Uhr und stelle mit Schrecken fest, dass Germany's Next Topmodel gleich beginnt. Ich komme ins Grübeln. Wer bekommt ein Foto? Wer nicht? Es sind Fragen, die mich beschäftigten. Wyler hustet dann ins Mikro, als wolle er mir sagen: "Nein, tue das nicht." Nennt man das Seelenverwandte? #DaniWyler<3

70. Minute
Look at the cards, look how they shine for you, for every foul you do, and they were all yellow. Kampl sieht Gelb. Ja das singen wir - alles hochemotional, wie es Coldplay zu den besten Zeiten tat.

72. Minute
Elneny kommt rein und foult mal eben Mané. Nennt man: Zeichen setzen. Perfektioniert von: Mark van Bommel. Finden wir: Extrem geil. Fragen?

74. Minute
Wir fragen uns ja, wie Kampl seine Frisur gegelt hat. Diese erstreckt sich über gefühlte 80 cm in den Basler Nachthimmel hinaus. Seine Haarpracht muss dermassen ausgiebig gegelt worden sein, dass man aufgrund dieser folgenden Härte ein "Haarballtor" erzielen könnte. Innovativ - Der Liveticker.

77. Minute
Spiel ist zerfoaaaaahn!

77. Minute
Riecht nach torlosem Remis! Derweil liegt Ajeti auf dem Boden. Wyler zählt daraufhin die Ersatzspieler der Basler auf, die er sich "extra noch notiert" hat. Dann gibt er sich selbst einen Schulterklopfer und freut sich auf's nächste Mitarbeitergespräch.

80. Minute
Jetzt schreits gar nach torlosem Remis. Auch schreiend: Meine innere Stimme. "Geeeeeermanyyys Neeext Topmodeeeel!"

82. Minute
"Zweiter Eckball für den FC Basel!" jubelt Wyler. Sieht so von Enthusiasmus geprägtes Glück mit euphorischer Färbung aus? Der Eckball bringt übrigens nichts ein.

85. Minute
Berisha kommt für Salzburg. In Schweden geboren. In Norwegen gross geworden. Jetzt in Österreich spielend. Und der Name? Nicht Schwedisch, nicht Norwegisch, nicht Österreichisch.

89. Minute
Walker mit einem Basler Youngster am Spielfeldrand. Und wir sind überzeugt: Irgendwann wechselt sich Walker einfach selbst ein. Der gute Co-Trainer kann doch nicht sagen, der habe nicht kalt, Nein. Murat, der ist heiss, der will. Serey Die wird dann mit Standing Ovations verabschiedet und verlässt das Spielfeld. Grätscht aber auf dem Weg in die Kabine noch zwei Ordner um.

91. Minute
Auch Kampl geht. Nicht aber in die Kabine, da er sich den Kopf, bzw. die Haare an der Decke stösst.

92. Minute
Albian Ajeti betritt das Spielfeld. "Brate, wa lauft so?"

20.52 Uhr
Das Spiel ist aus. Ach nee. Nullnummer. Botschaft von heute: Steuern zahlen. Danke fürs Lesen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen