Montag, 13. Januar 2014

Liveticker Weltfussballer-Wahl

Lange wurde gemunkelt. Kommt er? Kommt er nicht? Wir können euch beruhigen, geschätzte Leser. Der Fussball,Schatz wird tatsächlich dort sein. Auch dabei: Messi, Ribéry und Ronaldo. Wir meinen: Ebenfalls nicht schlecht. Wer wen auf dem roten Teppich umgrätscht, weshalb Iman Bi-Ra (Bremer SV) heute entgegen aller Erwartungen Weltfussballer wird und knallharter Spürhund in Sachen Klatsch und Tratsch: Der Liveticker, Fels in der Brandung!


18.20 Uhr
Heute führt uns für einmal nicht Stimm-Wunder Dani Wyler durch den Abend. Wir wischen uns eine Träne von der Wange und nehmen uns vor, Euro Sport eine Chance zu geben. Sonst kommt der Sport-Sender bei uns nur beim Skispringen, der WM-Gruppenauslosung und Champions-League-Zusammenfassungen aus den 90er-Jahren zum Zug. Heute also eine weitere Bewährungschance. Solang die Herren Kommentatoren nicht Spieler verwechseln (Thurnheer), mit völlig veralteten Sprichwörter herumschmeissen (Thurnheer) und partout die Rente verweigern (Thurnheer), sind wir zufrieden.

18.45 Uhr
Philipp Lahm wirkt wie ein 1. Klässler, der Angst hat, dass ihm der übermächtige 6. Klässler (Zlatan Ibrahimovic) das Pausenbrot gewaltsam entnimmt.

18.48 Uhr
Blatter nun mit einer Rede. Wir stehen auf, nehmen unseren Hut. Warum auch nicht. Schliesslich steht die fleischgewordene Fairness auf der Bühne.

18.50 Uhr
Irgendein Preis für irgendein Präsidenten. Jetzt: Irgendwelche Videos. Wir gucken lieber Fernanda Lima zu. Weiss Gott nicht irgendeine Frau.

18.52 Uhr
Breaking News +++ Messi beim Poppeln erwischt +++ Breaking News

In einer kurzen Einblendung bewegt sich Messis Zeigefinger gefährlich nah an seiner Nase. Er ist also doch ein Mensch.

18.54 Uhr
Fernanda Lima spricht über Fussball. Die WM beginnt in 150 Tage. Jetzt noch ein Bier in der Hand und wir könnten glücklich sterben.

18.55 Uhr
Adriana Lima betritt die Bühne. Wir stellen das Schreiben jetzt ein.

18.58 Uhr
Wir dachten ja kurz, es handle sich dabei um einen Sumo-Ringer. Stattdessen nun in der sinnlosen Fragerunde: Ronaldo. Seines Zeichens WM-Rekordtorschütze und dreifacher Weltfussballer.

19.02 Uhr
Während Neymar barcamässig langweilig keine Final-Paarung tippen will, beschwört Ronaldo eine Neuauflage der 2002-Ausgabe. Adriana Lima sieht derweil die Schweiz im Endspiel. Nicht, dass diese Frau mir eh schon sehr ausgeprägt sympathisch ist. Nun habe mich verknallt, gar verliebt. Alles glänzt rosarot.

19.05 Uhr
Cristiano Ronaldo höre sich vor den Spielen jeweils Musik an. Fussball,Schatz weiss exklusiv: Meist handelt es sich um DJ Bobo.

19.08 Uhr
Roy Hodgson mit einer Rede. Dieses kaum verständliche britische Englisch ist Balsam auf die Seele. Im selben Atemzug fragen wir uns, wo denn Wayne Rooney steckt. Wahrscheinlich bölzt er sich aus Frust die Hütte kaputt. Etwa in diesem Stil:



19.13 Uhr
Heynckes ist Welttrainer. Klopp tobt gleichzeitig auf der Tribüne:


19.15 Uhr
Nun ein Bericht über Messi. Wo ist Adriana Lima? Scheisse, bereits hinter der Bühne. So stellen wir uns also vor, was wir als Gegenspieler von Messi machen würden. Ach...





19.18 Uhr
Marc Sway nun als musikalischer Act auf der Bühne. Fehlt nur noch Chris von Rohr. Und DJ Bobo. Klar. Irgendwie bezeichnend. Dieses pseudo-positive herumgrinsen. Erinnert an "Heile-Welt-Messi", mit dem wir folgendes machen würden (einfach nochmals, weil es gut tut).


19.21 Uhr
Wir klären auf, weshalb Iman Bi-Ria eigentlich Weltfussballer werden sollte. Naja, der gute Mann hat für den Bremer SV allein in der Hinrunde 2013/2014 unglaubliche 28-Mal eingenetzt. Weder Messi, noch Ronaldo oder Ribéry hat jemeils 28 Tore in der Bremenliga erzielt. Alles andere als seine Wahl wäre ein Skandal.

19.26 Uhr
Ich glaub's nicht. Die Euro-Sport-Kommentatoren verstehen tatsächlich portugiesisch. Ein Ex-Spieler  holt zur Jahrhundert-Rede aus. Untermauert das Ganze mit grossen Worten wie "Herz", "früher" und "Leidenschaft". Dieses unverständliche Genuschel vermögen die beiden Jungs am Mikrofon tatsächlich zu übersetzen. Gross! Thurnheer versucht sich derweil zu Hause fieberhaft am Google-Übersetzer. Dann stürzt der Computer ab. "Mist, dachte doch, Windows 97" sei das neuste System."

19.31 Uhr
"Fairplay ist die wahre Kraft des Fussballs", predigt jetzt ein neuer Redner. Sepp Blatter lächelt und erstellt zeitgleich eine WhatsApp-Gruppe. Thema: WM 2026. "Wer will Sie? Wer zahlt am meisten?", eröffnet er mal eben den Chat. Dann: "Nassar Al-Khelafi ist der Gruppe beigetreten."

19.40 Uhr
IIIIIBRAAAAAAAAAHIMOVIC. Überragend. Für uns der eigentliche Weltfussballer. Masslos arrogant. Und: Masslos gut. Ibra gewinnt den Titel für das Tor das Jahres. Sein Fallrückzieher gegen England ist magisch und kraftvoll zugleich. Schlicht Perfekt. Wahnsinnig, aber perfekt. Nach seiner kurzen und überaus anständigen Rede sprintet er zurück an seinen Platz. Dabei nimmt er den Ball hoch, jongliert zweimal mit dem kleinen Zeh und zimmert den Ball Richtung Tribüne.

19.48 Uhr
Pele wird mit einem Ehren-Award geehrt. Für was der steht? Wissen wir nicht. Auf jeden Fall sind wir sehr ergriffen von den Szenen, die sich nun abspielen. Standing Ovations für den Brasilianer, der die Tränen jetzt nicht mehr zurückhalten kann. "Der Kaiser ist auf der Tribüne, der König auf der Bühne. Ja, die ganz Grossen sind heute da." fasst einer der zwei Euro-Sport-Kommentatoren treffend, nicht frei von einer gewissen Emotionalität zusammen. Thurnheer entdeckt derweil das ITunes für sich, drückt hektisch herum bis "Let It Be" aus dem Lautsprecher ertönt. "Als wäre es gestern gewesen", trauert Beni seiner Blütezeit mit 40 nach.

19.59 Uhr
So, jetzt geht's ans Eingemachte. Die Königsdisziplin steht an. Im gleichen Atemzug hoffen wir auf Ronaldo als Sieger. Alles andere wäre doof. Laut Regelwerk spielen Titel keine Rolle. Ribéry fällt daher weg. Bayern siegte sich aufgrund des starken Kollektivs durch Europa. Messi war lange verletzt und kam nicht auf das Level des Cristiano Ronaldos heran. Also...

20.02 Uhr
Cristiano Ronaldo ist Weltfussballer!

20.03 Uhr
Uih. Der Mann weint. Und wie. Da bleibt ihm kurz die Stimme weg, bevor er weiter sprechen kann. Da merkt man erst, wie viel ihm dieser Preis bedeutet, wie viel er dafür investiert hat. Wie auch immer. Schönen Abend.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen