Dienstag, 26. November 2013

Liveticker Basel vs Chelsea 1:0 (0:0)

Gerade kämpfen wir uns durch die Autobahn Richtung Basel. Wie gerne würden wir in Vin-Diesel-Manier Testosteron getränkt über die Autobahn blochen. Stattdessen stecken wir weinend im Feierabend-Stau fest und wünschen uns für heute Abend lieber Radball. Dennoch: Die Pflicht ruft. Der FCB tritt in der Champions League gegen den FC Chelsea an. Auch gut.

18.14 Uhr
Gerade wurden die Quoten zu Salzgebers heutiger Kleidung publiziert. Wir setzen gleich mal 100 Franken auf rote Hosen und farbig geringelte Socken - schliesslich mit der Quote 1.10 versehen. Sicherer Tipp.

20.03 Uhr
Wir ballen die Faust. Salzgeber tatsächlich mit roter Hose. Euphorisiert schleichen wir uns in die Loge des FCB's. An der Schlange drängeln wir an Roger Federer vorbei und bestellen den teuersten Tropfen. Derweil diskutieren Gress und Wicky über Haare. "Wie oft schneiden Sie die Haare, Herr Gress?", will Wicky wissen. "Morgen zu mir? Ein bisschen Nägel lackieren, Wein trinken und Filme schauen." erwidert Gress.

20.10 Uhr
Eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Schär spielt. Mittlerweile weiss man ja, dass er unser Lieblingsspieler ist. Wir beherrschen uns also und grätschen uns nicht durch die Pressetribüne aufgrund seiner Nomination. Yakin schiebt dann nach: "Zum Glück spielt David Luiz nicht." Zum Glück?! Wir halten eine Schweigeminute ab.

20.14 Uhr
Das SRF schmeisst mit Zahlen um sich. 24.3, 28.7 und dann Worte wie Durchschnitt. Überfordert raufe ich mir die Haare. Hätte ich doch zugehört in der dritten Klasse bei Frau Preisig.

20.18 Uhr
Xhaka und Ajeti für einmal nicht mit dem 3er BMW unterwegs. Sie duellieren sich auf der Kart-Rennbahn. Wir erheben uns von den Sitzen und bringen den Vettel-Finger. Salzgeber ergänzt: "Sonst halten sich natürlich alle FCB-Spieler ans Tempolimit." Na jetzt, wo Bobadilla weg ist...

20.34 Uhr
Nun wird die Aufstellung der Blues eingeblendet. Ach, ist das geil. Frank Lampard. Leise Vorfreude auf diesen Fussballabend macht sich breit.

3. Minute
John Terry, Musterbeispiel eines harten, kompromisslosen Verteidiger, terryt Stocker um. Der anschliessende Freistoss wird von links auf Höhe Elfmeterpunkt getreten, wo der Ball nach unübersichtlichem Durcheinander geklärt wird. Gefälliger Beginn der Bebbi.

5. Minute
Der Londoner Rechtsverteidiger Azpilirgendwas widert uns wegen seines Namens jetzt schon an. Wir nennen ihn deshalb ganz simpel "der Spanier". Hört sich etwas beängstigend an.

7. Minute
Wyler mit seinem ersten "Kommentasmus". Spricht von einem "ganz starken Beginn". "Geeeeeil", stöhnen wir.

12. Minute
Lampard hat sein Trikot so herrlich korrekt in die Hose gesteckt, dass er bei jedem Vorstellungsgespräch bei einer Bank glänzen könnte. Der würde samt Stollenschuhe ins Büro spazieren und einen überragend sauberen Eindruck hinterlassen. Währenddessen der FCB mit zwei guten Chancen. Zuerst scheitert Frei an Cech. Nach dem folgenden Eckball klärt ein Engländer auf der Linie. So, jetzt wieder Lampard zuschauen.

17. Minute
Uiiiih. Das riecht nach Elfmeter. Lampard bekommt den Ball an die Hand. Gellendes Pfeifkonzert durch den St. Jakob-Park. Zu Recht, wie wir in der Wiederholung feststellen.

24. Minute
Grosstat, ach was, Urknall-Parade von Petr Cech. Lenkt den Ball mirakulös über die Latte, nachdem Salah zentral im Strafraum draufgehalten hat.

26. Minute
Gerade höre ich, dass der FC Barcelona in Amsterdam mit 0:1 zurück liegt. Ich würde auf zehn Verteidiger umstellen und ab 35 Meter vor dem Tor alles, was nur im Ansatz nach Angriff aussieht, so unglaublich humorlos unterbinden, dass sich Messi verängstigt im eigenen Strafraum versteckt.

34. Minute
Die Basler machen ihre Sache sehr, sehr gut. Offensiv bisher weitaus gefährlicher als der FC Chelsea. Defensiv steht man so kompakt, dass die Weissen bisher wenig bis gar keinen Platz vorfinden, um aussichtsreiche Situationen zu erzwingen.

41. Minute
Eto'o muss runter. Für ihn kommt Fernando Torres. Und über diesen philosophiert Wyler nun schon gefühlte 30 Minuten. Endlich kann er seite Notizen einsetzen, die er gestern bis spät in die Nacht auf einen Diddl-Block gekritzelt hat.

45. Minute
Pause im Joggeli. Für Mourinho beginnt diese aber eine Minute früher. Wie selbstverständlich schreitet er, während das Spiel noch läuft, in die Kabine. Grosser Trainer!

21.38 Uhr
Fabian Frei, ist sich das SRF-Experten-Trio einig, sei heute überall. Nächstens wird er nach einem Chelsea-Eckball den Ball souverän aus der Luft fischen, mit sich selbst einen Doppelpass spielen und dann vorne nach eigener Vorlage selbst abschliessen.

48. Minute
Serey Die beackert das Zentrum so fleissig, dass dort in Kürze Pflänzchen blühen.

50. Minute
Jetzt fallrückziehrt er den Ball aus dem eigenen Strafraum, um anschliessend den Ball an der linken Seite wieder zu erobern. Der Mann läuft heiss.

54. Minute
Nachdem Serey Die von weiteren vier Zweikämpfen deren sieben gewinnt meint Wyler väterlich: "Serey Die - extravagant, aber wenn die Leistung stimmt, mag es das leiden."

56. Minute
Mou bringt Hazard. Drohung.

57. Minute
Die englischen Fans machen sich bemerkbar. "Tschäousi"-Rufe hallen durchs Stadion.

59. Minute
Weshalb FCB-Co-Trainer Marco Walker auch bei Temperaturen unter Null mit kurzen Hosen auf der Bank sitzt, darf zumindest als fragwürdig bezeichnet werden. Vielleicht hofft er insgeheim auf einen Einsatz.

63. Minute
Und wieder Serey Die. Holzt Hazard so trocken um, dass jedem 5.-Liga-Spieler Tränen in die Augen schiessen.

64. Minute
Wyler jetzt erregt: "Heisse Phase, heisses Spiel."

69. Minute
Zuerst errotisch angetan, jetzt scheu verliebt. "Es ist kalt draussen, aber die Herzen der Fans sind heiss." Wyler läuft gefühlmässig auf Houchtouren. Stark!

76. Minute
Co-Trainer Walker steht an der Seitenlinie neben Giovani Sio, will ihn bringen. Oder will Sio Walker bringen? Oder will Walker einfach Walker bringen? Wer will was? Was will wer? Morgen bei Glanz&Gloria.

79. Minute
Wyler setzt noch einen drauf: "Fussball, das ist nicht immer nur Kunst, sondern auch hart Arbeit." Poet, Freigeist und Künstler - Dani Wyler.

80. Minute
"Da wird konsequent aufgeräumt" wird ein gewonnener Zweikampf von Schär beschrieben. Man stellt sich vor, wie der Junge sein Zimmer aufräumt. Wenn ein Pullover am Boden liegt, grätscht er den dann in den Schrank?

83. Minute
Starker Konter des Schweizer Meisters. Serey Die drückt aus etwa 19 Meter ab. Der Ball streicht knapp am Tor vorbei.

87. Minute
Tooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooor für den FC Basel. Toooooooooooooooooooooooooooor. Ach, ist das geil! Salah tankt sich durch und bezwingt Cech aus acht Meter.

88. Minute
Der Treffer ist nur die logische Folge aus den vergangenen Minute. Die Basler setzten sich in der Hälfte der Londoner fest und gewannen so ziemlich alle Zweikämpfe. Von verdient zu sprechen ist nicht abwegig.

93. Minute
Serey Die mit einem Krampf. Alles andere wäre ja auch eine Frechheit. Der ist mehr gelaufen als Forrest Gump.

93. Minute
Abpfiff in Basel. Jubel auf den Rängen. Jetzt wissen wir, weshalb wir um 21.45 Uhr auf SWR nicht Landesschau aktuell geschaut haben (was uns auch gereizt hätte). Geil. Nun Endspiel auf Schalke.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen